Privatbrauerei Strate

In Detmold ist das Bierbrauen Frauensache. Renate Strate führt gemeinsam mit ihren Töchtern Friederike und Simone Strate das seit 1863 bestehende Unternehmen in 5. Generation.

„Eine Flasche ohne Bügel ist für mich nackt.“ – Friederike Strate

Die nostalgische Bügelverschlussflasche führte die Brauerei schon im Jahr 1979 wieder ein. Das hat einen guten Grund: Neben dem gern gehörten „Plopp“ hat die Bügelverschlussflasche auch eine 7-mal längere Lebensdauer als herkömmliche Bierflaschen. Dadurch und durch den Verzicht auf Kronkorken ist die Flasche nachhaltiger. Und Nachhaltigkeit spielt in der Brauerei eine große Rolle.

Nachhaltiges und regionales Handeln

Der Privatbrauerei, die tief in Ostwestfalen-Lippe verwurzelt ist, liegt die Region am Herzen. Schon seit vielen Jahren bezieht das Unternehmen alle Rohstoffe, soweit vorhanden, aus der Region. Über die Biertreber freuen sich die Tiere von etwa 40 Landwirten aus der Nachbarschaft. Treber ist ein Nebenprodukt, das beim Bierbrauen anfällt. Es gilt als besonders eiweißreiches und hochwertiges Viehfutter. Das historische Gebäude mit seinen tiefen Kellern bietet eine natürliche Kälte und ermöglicht so einen ressourcensparenden Brauprozess. Das hauseigene Blockheizkraftwerk und die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach decken etwa 75 Prozent des Strombedarfs der Brauerei.

Vielfältige Bierspezialitäten sind eine Herzensangelegenheit

„Ich liebe Bier, weil es so vielfältig ist. Es ist immer wieder ein Geschmackserlebnis und passt zu jedem Anlass“, sagt Friederike Strate. Immer wieder neue Bierkreationen zu entwickeln, ist ihr daher eine Herzensangelegenheit. Das einfache Radler kennt vermutlich jeder. Aber haben Sie schon einmal Bier in den Geschmacksrichtungen Kirsche oder Erdbeer-Minze probiert? Es lohnt sich.

Weitere Lieferanten

Zum Lieferanten
Zum Lieferanten

Mehr Lieferanten kennenlernen