Paulsen

Paulsen handelt nach dem Motto: „Wir machen die guten feinsauren Delikatessen“. Genau das macht das Familienunternehmen aus und genau deswegen schmecken ihre Sauerkonserven so gut. Seit 1909 steht die Familie Paulsen aus Otterndorf besonders für ihr geschmackvolles Sauerkraut.

Paulsen

Alfred-Paulsen-Straße 8
21762 Otterndorf

Auf der Karte anzeigen





Aus Liebe zum Sauerkraut

Der Weg zum Weißkohlfeld ist nicht weit – es liegt in der direkten Nachbarschaft der Produktionshallen bei Otterndorf an der Nordseeküste. Nach einem sehr kurzen Transportweg wird das Gemüse in den eigenen Produktionshallen sofort weiterverarbeitet. Der wichtigste Prozess ist die anschließende Gärung. Hierbei werden die Kohlstreifen bei einer bestimmten Temperatur per aufliegender Wasserblase so zusammengedrückt, dass ein Fermentierungsprozess in Gang gesetzt wird. Aus dem Kohl wird nun Sauerkraut!

Konserven, die den Geschmack treffen

Durch den Prozess der Gärung entsteht nicht nur der fein mild-säuerliche Geschmack, es bilden sich auch Vitamine und Milchsäurebakterien, die für die Darmflora besonders wertvoll sind. Außerdem schmeckt es einfach gut – sei es zu Bratwürstchen, mit Kassler oder im Salat! Die Produkte der Firma Paulsen finden Sie bei Combi und famila unter dem Namen „Paulsen“ sowie unter der Eigenmarke „Küstengold“.

Tomate freigestellt

Qualität aus der Region

Das Familienunternehmen Paulsen wurde 1909 in Otterndorf an der Niederelbe zwischen Cuxhaven und Hamburg gegründet. Los ging es damals mit der Herstellung von Sauerkraut – das gesunde fermentierte Gemüse ist auch heute noch eines der Kernprodukte. Im Jahr 1953 übernahm Sohn Heinz Paulsen die Firma und brachte neue Ideen mit. So führte er auch die Produktion von Gurkenkonserven ein – und nach einem Urlaub in Norwegen den beliebten „Norweger Gurkensalat“ im Glas und in der Dose. Inzwischen wird das Familienunternehmen in dritter Generation von Herrn Alfred Paulsen geführt, dem Enkel des Unternehmensgründers. Er war maßgeblich an der Gründung und dem Aufbau der Marschland Naturkost GmbH beteiligt, die es nun möglich machte, diverse Bio-Produkte zu fertigen.

Tomaten Icon

Rezepte

Mehr Rezepte entdecken

Ahaus Vollkornbäckerei
Plate Kartoffeln

Mehr Lieferanten kennenlernen